Alle beliebten Handys in einer Tabelle

Wann kam nochmal das iPhone 4S auf den Markt und welches Flagschiff hat Samsung eigentlich in dem Jahr rausgebracht? Manchmal frage ich mich das, wenn ich mir gebrauchte Handys auf Ebay Kleinanzeigen anschaue. Um das mal ein bisschen übersichtlicher darzustellen, habe ich die beliebtesten Handys der letzten knapp 10 Jahre in einer Tabelle aufgelistet. Hier sind also die besten Smartphones seit 2010:

Flagschiffe der beliebtesten Smartphone Hersteller in der Übersicht als Tabelle

Handy Modelle Übersicht
Jahr/Modell Samsung Apple LG Huawei Oneplus Sony HTC Google
2010 Galaxy S1 iPhone 4 Nexus One
2011 Galaxy S2 iPhone 4S Nexus S
2012 Galaxy S3 iPhone 5 Nexus 4
2013 Galaxy S4 iPhone 5S G2 Ascend P6 Z1 One M7 Nexus 5
2014 Galaxy S5 iPhone 6 G3 Ascend P7 Oneplus One Z3 One M8 Nexus 6
2015 Galaxy S6 iPhone 6S G4 P8 Oneplus 2 Z5 One M9 Nexus 5X / Nexus 6P
2016 Galaxy S7 iPhone 7 G5 P9 Oneplus 3 / 3T XZ 10 Pixel
2017 Galaxy S8 iPhone 8 / iPhone X G6 P10 Oneplus 5 / 5T XZs U11 Pixel 2
2018 Galaxy S9 iPhone XR / XS / XS Max G7 P20 Oneplus 6 / 6T XZ2 / XZ3 U12+ Pixel 3

Zu den beliebtesten Smartphone Herstellern gehören für mich seit 2010 Apple, Samsung, Google, HTC, LG, Sony und später dann auch Huawei und Oneplus. Seit 2010 liefern sich Apple und Samsung den größten Kampf um die Vorherrschaft auf dem Smartphone Markt. Wobei man sagen muss, dass Apple es mit iOS und den iPhones schon ganz schön gut schafft, einen großen Anteil auf dem Markt zu behaupten – trotz der zuletzt ziemlich krassen Preispolitik. Was meint ihr dazu?

Die Tabelle liefert einige aufschlussreiche und interessante Einblicke. Sony, LG und HTC haben natürlich auch vor 2014 schon Handys und Smartphones hergestellt, aber so richtig in die Flagschiff-Politik sind diese Hersteller erst ab 2014 eingestiegen. Google hat mit verschiedenen Herstellern bei den Nexus Smartphones und später bei den Pixel Smartphones zusammengearbeitet. Und das hat Google ebenfalls bereits ab 2010 geschafft. Auf dem Smartphone-Markt ist Google durch Android breit aufgestellt, mit der Hardware geht es bei der Beliebtheit erst jetzt so richtig nach oben. Trotzdem sind Samsung und Apple mit ihrer iPhone und Galaxy Modell-Reihe noch nicht einholbar. Auch wenn die Preispolitik nach oben offen zu sein scheint, schaffen es Oneplus und Huawei nicht so wirklich dicht heran zu kommen.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.