HTC Android Smartphone Modelle

Bei den Herstellern HTC und Sony ist das mit der Übersichtlichkeit bei den Modellbezeichnungen leider seit einiger Zeit vorbei. Samsung benennt die Flagschiffe wenigstens nachvollziehbar bisher einfach mit einer Nummerierung und dem Zusatz Plus oder Edge oder ähnlich.

Damit man bei den verschiedenen Modellen, die einem als Käufer im Onlineshop oder auch bei Ebay Kleinanzeigen begegnen, den Überblick behält, hier eine kleine Übersicht der auf dem Markt gängigsten Modelle von HTC – inklusive der schon etwas in die Jahre gekommenen älteren Modelle und exklusive der Rohrkreprierer wie dem One A9. Außerdem haben wir schon einmal die aktuellen Gerüchte um das HTC U 12 mit in die Tabelle aufgenommen.

Inhaltsverzeichnis:

  1. HTC Smartphone Tabelle
  2. HTC Smartphones: Unsere Meinung
  3. HTC One Serie besser als die U-Serie

Auch wenn die HTC One M8 und One M9 Modelle inzwischen weit überholt sind, begegnen sie einem doch öfters noch bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen. Deswegen jetzt hier die übersichtliche Tabelle der Smartphone Flagschiffe von HTC.

HTC Tabelle
Modell/Ausstattung Jahr Display Prozessor* Speicher RAM Kamera V/R Akku
HTC One M8 2014 5" Full HD 2,3 GHz Quad Core 16 GB 2 GB 4,1 / 2,1 UP 2600 mAh
HTC One M9 2015 5" Full HD 2 GHz Octa-Core 32 GB 3 GB 20,7 / 4,1 MP 2840 mAh
HTC 10 2016 5,2" Quad HD 2 Ghz Quad 32 GB 4 GB 12 / 5 UP 3000 mAh
HTC U Ultra 2017 5,7" Quad HD 2 Ghz Quad 64 GB 4 GB 12 / 16 MP 3000 mAh
HTC U 11 2017 5,5" Quad HD Octa-Core 64 GB 4 GB 12 / 16 MP 3000 mAh
HTC U 11 + 2017 6" Quad HD Octa-Core 64 GB 4 GB 12 / 8 DP 3930 mAh
HTC U 12 2018 4K Display Snapdragon 845

Kaum zu glauben, dass der Release des HTC One M8 erst knapp vier Jahre her ist, aber das erste richtig gute Smartphone aus dem Hause HTC kam Anfang 2014 in den Handel. Mit dem HTC One (M7) hatte HTC bereits 2013 ein Smartphone auf dem Markt, das die neue Generation repräsentierte: Schneller Prozessor, gutes Display, guter Sound, gute Oberfläche (mit HTC Sense). Über die Oberfläche kann man natürlich geschmacklich unterschiedlicher Meinung sein. 2013 kam auch das Samsung Galaxy S4 auf den Markt, das ich ebenfalls als ein Smartphone der neueren Generation bezeichnen würde. Auch Samsung hatte bereits mit den S2 und S3 Modellen gute Smartphones auf den Markt gebracht. Das Galaxy S4 war jedoch das erste wirklich runde Konzept (das dann kurz darauf mit dem enttäuschenden Galaxy S5 leider wieder vernichtet wurde). Das HTC One M8 war also das erste richtig runde Smartphone von HTC, im Jahr darauf erschien das äußerlich sehr ähnliche HTC One M9 und machte alles nochmal besser. Beim HTC 10 ein Jahr später wurde es für HTC schon schwierig mit der Popularität von Samsung und Apple mitzuhalten. Das HTC 10 war zwar robust und gut, aber zu unscheinbar.

Unserer Meinung nach hat HTC mit der HTC One Serie einen nachvollziehbareren Weg beschritten als das mit der U-Serie der Fall ist. Genau wie Sony verliert man 1. den Überblick und hat zweitens eine zu große Fragmentierung der einzelnen Modelle. HTC setzt aber die U-Serie wohl fort und wird in 2018 ein HTC U12 auf den Markt bringen. Die U-Serie löste nach dem HTC 10 die Flagschiff-Modelle von HTC ab und schmiss lauter verschiedene Versionen von Hochglanz-Smartphones auf den Markt, die alle nicht ganz oben mitspielen können. Was meint ihr dazu?

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.